Aktuelle Informationen

Neuigkeiten

Schülerkunst Preisträger beim Wettbewerb "R(h)ein in Duisburg"

Beim Wettbewerb "R(h)ein in Duisburg" werden...

Mannschaftssport - Turniere für alle Jahrgänge

Ob Fußball oder Baseball - Schülerinnen und Schüler engagieren sich in Klassenteams

Regelmäßig finden an unserer Schule Tuniere aller Jahrgänge in verschiedenen Mannschaftssportarten statt. Fußball spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle aber auch Sportarten wie Baseball sind schon einmal zum Zuge gekommen.

Außer den üblichen "Männer-Mannschaften" und "Frauen-Mannschaften" gibt es auch gemischte Teams. Meist treten die Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs gegeneinander an und wetteifern um einen Wanderpokal. Aber es gibt auch außergewöhnliche Aufeinandertreffen wie zum Beispiel Lehrer-Schüler-Spiele.

Das Scheidsrichterurteil liegt übrigens nicht immer in Lehrerhand - wie man vielleicht meinen könnte - meist sind es Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge und der Oberstufe, die die Schiedsrichterpfeife übernehmen.

Die Stimmung in der Turnhalle ist dann immer phänomenal, denn die Mannschaften, die meist aus ausgewählten Schülerinnen und Schülern einer Klasse bestehen, werden von die übrigen Schülerinnen und Schülern angefeuert. Auch so manche Klassenlehrerin und Klassenlehrer eifern lautstark mit ihren Klassenteams mit und oftmals drücken große Brüder oder Schwestern ihren kleinen Geschwistern die Daumen und animieren ihr Freunde auch bei "den Kleinen" kräftig Stimmung zu machen.

Am Ende eines langen Turniertages schücken dann Wanderpokale und Urkunden die Klassenräume oder es werden neue Pläne geschmiedet für die nächste Revanche.